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Für wen und weshalb?

Für wen?

Für Menschen, die täglich mit den unterschiedlichsten Kunden souverän
umgehen sollen.

Meine Kunden sind vor allem Dienstleister aus den folgenden Bereichen:

  • Kommunale Verwaltungen
  • Schul- und Hochschulverwaltungen
  • Kulturanbieter, z.B. Museen und Theater
  • Reiseanbieter von Studien-, Kunst-, Opern- und Gartenreisen
  • Gesundheits-Dienstleister wie z.B. Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen
    und Arztpraxen
  • Soziale Dienstleister, z.B. Kitas und Seniorenresidenzen
  • Kundenservice-MitarbeiterInnen
  • SachbearbeiterInnen mit Kundenkontakt
  • Pforte, Rezeption, Empfang und Information
  • Vermittlung und Telefondienst
  • Innendienste von Unternehmen
  • Reklamationsabteilungen
  • Einlasskontrolle und Aufsicht
  • Praxen
  • Kanzleien
  • Büros
  • Theke und Werkstatt
  • IT-Dienstleister
  • alle Dienstleister, die gut mit ihren (schwierigen) Kunden umgehen möchten.
„Was alle Erfolgreichen miteinander verbindet, ist die Fähigkeit,
 den Graben zwischen Entschluss und Ausführung äußerst schmal
 zu halten.“

(Peter Drucker)

Weshalb?

Immer mehr Menschen erbringen Dienstleistungen für andere Menschen.

Sie sollen täglich mit den verschiedensten Kunden professionell umgehen und dabei in jeder Situation ruhig und höflich sein.

Das ist nicht immer einfach!

Kunden können zum Teil sehr fordernd sein und nicht jeder Kunde ist dabei höflich.

Doch schwierige Kunden gehören zum Alltag. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen auch mit schwierigen Kunden höflich und ruhig umgehen, die richtigen Worte finden, kompetent in den verschiedenen Situationen agieren und die Wünsche ihrer Kunden richtig einschätzen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die lebendige Visitenkarte eines Unternehmens nach außen. Diese beachtliche Wirkung erkennen immer mehr Unternehmen und investieren genau deshalb in ihre MitarbeiterInnen.

Was die einzelnen MitarbeiterInnen zu Kunden sagen und wie sie es sagen, bestimmt maßgeblich die Kundenmeinung. Und das Verhalten gegenüber den Kunden (am Telefon, persönlich, in Standardsituationen, bei Schwierigkeiten oder Beschwerden) bestimmt häufig, ob die Kunden kommen - bleiben - wiederkommen.

Genau hier setze ich als Trainerin an: kurze praxisnahe Kommunikationstrainings für kleine Teams versetzen die MitarbeiterInnen in die Lage professionell und freundlich zu agieren, Interessenten das Angebot kompetent zu verkaufen und in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren.

Den größten Gewinn haben Sie, wenn ein ganzes Arbeitsteam geschlossen teilnehmen kann und alle hinterher den gleichen Wissenstand haben, sich gegenseitig unterstützen können und an einem Strang ziehen.

In jedem Baustein werden aktuelle Fallbeispiele aus Ihrer Praxis besprochen. Dadurch werden in der Trainingssituation häufig aktuelle Probleme erkannt, wie z.B. Störungen und Missverständnisse im Team oder Zeit- und Organisations-Probleme. Die Lösung dieser Probleme erleichtert die tägliche Arbeit mit Kunden sehr.

„Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt,
 sobald man menschlich ihn behandelt."

(Eugen Roth)
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