Jeder Baustein ist so konzipiert, dass man ihn als Kurztraining von 4 Stunden, als Tages-Seminar oder als mehrtägiges Seminar buchen kann.
Sie können die Bausteine einzeln buchen oder je nach Bedarf auch in Tages- oder Mehrtages-Seminare zusammenstellen.
Hier finden Sie Informationen über die Inhalte der Kommunikationstrainings-Bausteine. Alles Organisatorische finden Sie unter Organisatorisches.
Wie wollen wir auf unsere Kunden wirken? – Selbstverständnis und
Einstellung zur Arbeit und zu den Kunden
Was erwarten unsere Kunden? – Kundenpsychologie
Freundlichkeit und Kompetenz – professionelles Verhalten
und Auftreten gegenüber Kunden
Die Dienstleistungen beschreiben und "verkaufen" –
Verkaufspsychologie
"Bei uns sind Sie richtig" – Vorteile, Nutzen und Preise nennen
Alle Wege führen nach Rom? – den Anfahrtsweg beschreiben
Das Ziel nicht aus dem Auge verlieren – Gespräche strukturieren
Gespräche lenken und auf den Punkt bringen
Wer fragt führt - Fragetechniken
"Haben wir uns richtig verstanden?" – zuhören, rückmelden und
zusammenfassen
Bilder malen im Kopf des Kunden – kraftlose und kraftvolle
Wörter – die richtige Wortwahl
"nicht auf den Mund gefallen" – Schlagfertigkeit für besondere
Situationen
Small talk – das kurze nette Gespräch
Entrümpeln sorgt für Ordnung
Der Blick aufs Wesentliche – Zeit-Pläne und Prioritäten
"Das wollen wir erreichen!" – Ziele konkret planen und umsetzen
Den richtigen Ton treffen – Stimme und Verständlichkeit
Begrüßen, Weiterverbinden, Verabschieden – Besonderheiten am Telefon
"Bitte sprechen Sie nach dem Piepton" – Anrufbeantworter richtig
besprechen
Verhalten bei Angriffen und Grenzverletzungen
Konfliktlösungs-Strategien
So behalten Sie Ihre gute Laune bei
Unterstützung durch die KollegInnen
Ruhe bewahren! – Emotionsmanagement
Das Problem ergründen
Gemeinsam eine Lösung finden
Zurück in den grünen Bereich
"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen" –
verständliches und bildhaftes Sprechen
Den Wissensstand des Gegenüber unauffällig ermitteln
Fachbegriffe und Arbeitsvorgänge für Laien nachvollziehbar erklären
Klar und einfach – Informationen richtig weitergeben
Holschuld oder Bringschuld? Wer informiert wen?
Effektivere Teamsitzungen durch Moderation und Gesprächsführung
Kundenpsychologie für die Messe-Situation
Der kleine Messe-Knigge – oder "So verjagen Sie Interessenten"
Ansprechen, Informieren, Kontakte machen
Führungsstile und ihre Konsequenzen
Klare Spielregeln – klare Kommunikation
Sichere Standpunkte für Mitarbeiter als Vorbedingung für kundenorientiertes
Handeln
Konflikte klar und deutlich ansprechen
Unterschiedliche Kulturen, unterschiedliche Sprachen,
unterschiedliche Kommunikationsstrukturen –
Unterschiede und Verbindendes
Umgang mit eigener Unsicherheit, Fremdheitsgefühl und Vorurteilen
Kommunikationshilfen für Menschen, die nicht gut Deutsch können
Lösungen für schwierige Situationen
Verhandlungssituationen und – Positionen
Verhandlungen sinnvoll vorbereiten
Erfolgreiche Verhaltensweisen in Verhandlungen
Kommunikationshilfen in schwierigen Verhandlungs-Situationen