Die Seminare (Basisseminar, Aufbauseminare und Spezialseminare) sind für Menschen, die direkten Kontakt zu den Besuchern haben: Kassenkräfte, Mitarbeiter Eingang und Information, Garderobenkräfte, Aufsichtspersonal, Mitarbeiter/innen im Museums-Shop, Museumsführer/innen, Mitarbeiter/innen der Museumspädagogik.
In den Spezialseminaren werden bestimmte Themen vertieft und individuelle Lösungen für die einzelnen Museen gefunden.
Die Workshops richten sich an Verantwortliche im Museumsbereich
(Direktion, Museumsleiter/innen, Abteilungsleiter/innen, Führungskräfte, Ausstellungsmacher, …)
Jedes Seminar ist als Tagesseminar konzipiert, von ca. 10:00 bis 16:30 Uhr
inklusive Pausen.
Gerne sende ich Ihnen ein entsprechendes genaues Angebot zu.
Bitte sprechen Sie mich an – Danke!
Hier die einzelnen Seminare:
Basisseminar: "Ich bin das Museum!"
Vom freundlichen Umgang mit nicht immer einfachen Besuchern
Kunden- und Serviceorientierung – Grundlagen
Aufbauseminar: Konfliktlösung im Museum
Wenn es unangenehm und vielleicht sogar laut wird
Konflikte mit Besuchern professionell lösen
Schwerpunkt entweder Kasse-Empfang-Büro oder Ausstellung
Aufbauseminar: Auffrischungstag
Für Museumsmitarbeiter/innen mit Besucherkontakt
Spezialseminar: Lebendige Führungen im Museum
Gruppen führen - Umgang mit Gruppen
Spezialseminar: Verkaufen im Museums-Shop
Crashkurs Verkauf und Umgang mit Kunden
Spezialseminar: Besucher empfangen – persönlich und am Telefon
Für Pforte, Kasse, Eingangsbereich
Workshop: Strategie-Workshop Museum
Für Verantwortliche im Museum
Die Erwartungshaltung der Besucher steigt ebenso wie die der Mittelgeber. Um dem gerecht zu werden brauchen Museumsverantwortliche heute klare Konzepte und Strategien.
Themen eines Strategie-Workshops können sein:
Workshop: Umgang mit Erben, Spendern und Leihgebern
Für Verantwortliche im Museum
Immer öfter müssen Verantwortliche im Museum Gespräche führen mit Menschen, die dem Museum etwas anbieten, z.B. den Nachlass von Künstler/innen, alte Gerätschaften, ganze Ausstattungen von Werkstätten, Wohnungen oder Geschäften.
Workshop: Interne Kommunikation im Museum
Für Verantwortliche im Museum
Die Erwartungshaltung der Besucher steigt ebenso wie die der Mittelgeber. Um dem gerecht zu werden brauchen Museumsverantwortliche heute klare Konzepte und Strategien – auch für interne Kommunikation.
Themen eines Strategie-Workshops können sein: