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Die Museums-Seminare - Inhouse

Die Seminare (Basisseminar, Aufbauseminare und Spezialseminare) sind für Menschen, die direkten Kontakt zu den Besuchern haben: Kassenkräfte, Mitarbeiter Eingang und Information, Garderobenkräfte, Aufsichtspersonal, Mitarbeiter/innen im Museums-Shop, Museumsführer/innen, Mitarbeiter/innen der Museumspädagogik.

In den Spezialseminaren werden bestimmte Themen vertieft und individuelle Lösungen für die einzelnen Museen gefunden.

Die Workshops richten sich an Verantwortliche im Museumsbereich
(Direktion, Museumsleiter/innen, Abteilungsleiter/innen, Führungskräfte, Ausstellungsmacher, …)

Jedes Seminar ist als Tagesseminar konzipiert, von ca. 10:00 bis 16:30 Uhr
inklusive Pausen.

Gerne sende ich Ihnen ein entsprechendes genaues Angebot zu.
Bitte sprechen Sie mich an – Danke!



Hier die einzelnen Seminare:


Basisseminar: "Ich bin das Museum!"
Vom freundlichen Umgang mit nicht immer einfachen Besuchern
Kunden- und Serviceorientierung – Grundlagen

  • Museumsmitarbeiter als Visitenkarte des Hauses - professioneller und freundlicher Umgang mit Besuchern
    Reflektion über Rolle, Aufgaben und innere Haltung
  • Die Besucher: Wünsche und Bedürfnisse von Museumsbesuchern
  • Der erste Eindruck – Besucher begrüßen
  • Fragen der Besucher professionell beantworten
  • Dezent präsent sein
  • Kleinere Konflikte lösen

Aufbauseminar: Konfliktlösung im Museum
Wenn es unangenehm und vielleicht sogar laut wird
Konflikte mit Besuchern professionell lösen
Schwerpunkt entweder Kasse-Empfang-Büro oder Ausstellung

  • Spielregeln im Museum
  • Umgang mit Fehlverhalten von Besuchern
  • Umgang mit Beschwerden
  • Deeskalation im Streitfall
  • Emotionsmanagement: selber ruhig bleiben und andere beruhigen

Aufbauseminar: Auffrischungstag
Für Museumsmitarbeiter/innen mit Besucherkontakt

  • Wir besprechen aktuell auftretende Probleme und Ärgernisse und finden passgenaue Lösungen.
  • Mitarbeiter/innen werden wieder neu für Besucherorientierung, Höflichkeit und die Spielregeln im Museum sensibilisiert.
  • Der Auffrischungstag wiederholt und vertieft die Inhalte des Basisseminars "Ich bin das Museum - Vom freundlichen Umgang mit nicht immer einfachen Besuchern - Kunden- und Serviceorientierung – Grundlagen" und des Aufbauseminars "Konfliktlösung im Museum – Wenn es unangenehm und vielleicht sogar laut wir - Konflikte mit Besuchern professionell lösen.

Spezialseminar: Lebendige Führungen im Museum
Gruppen führen - Umgang mit Gruppen

  • Gruppenpsychologie – Gruppendynamik
  • Gruppen führen – die Führungsrolle einnehmen
  • Bedürfnisse der Gruppe eruieren - für die jeweilige Gruppe eine gute Führung machen – flexibel auf Gruppen eingehen
  • Professioneller Dialog mit der Gruppe
  • Erlebnisse schaffen – Menschen begeistern
  • Umgang mit Störungen

Spezialseminar: Verkaufen im Museums-Shop
Crashkurs Verkauf und Umgang mit Kunden

  • Kunden- und Verkaufspsychologie
  • Was wollen Ihre Besucher/innen gerne mit nach Hause nehmen?
  • Individuelles Sortiment zusammenstellen und erfolgreich präsentieren
  • Professionell kassieren und verpacken

Spezialseminar: Besucher empfangen – persönlich und am Telefon
Für Pforte, Kasse, Eingangsbereich

  • Der erste Eindruck: Besucher freundlich begrüßen
  • An der Kasse werbend über das Museum sprechen
  • Eintrittspreise "verkaufen" - Positive Argumentationsketten und überzeugende Verkaufsargumente für die Museumskasse
  • Telefongespräche entgegennehmen
  • Führungen und Veranstaltungen besprechen und buchen
  • Weiterverbinden und Co.
  • Besucher und Telefon gleichzeitig – professionelle Lösungen für Stressmomente

Workshop: Strategie-Workshop Museum
Für Verantwortliche im Museum
Die Erwartungshaltung der Besucher steigt ebenso wie die der Mittelgeber. Um dem gerecht zu werden brauchen Museumsverantwortliche heute klare Konzepte und Strategien.

Themen eines Strategie-Workshops können sein:

  • Selbstbild – Wer sind wir?
  • Analyse der bisherigen verbalen und nonverbalen Botschaften
  • Leitbild: Wer wollen wir sein? Auftrag und Ziel
  • Klare Positionierung – Kundennutzen: Wen wollen wir ansprechen?
  • Klares Profil entwickeln – sich für Besucher verstehbar und attraktiv präsentieren - Strategische Vorarbeit für neue Gestaltungen (CI – Internet-Auftritt, Werbemittel, Schilder, …)
  • Besucherordnung: Spielregeln für das Museum aufstellen – strategische Vorarbeit
    für neue Spielregeln

Workshop: Umgang mit Erben, Spendern und Leihgebern
Für Verantwortliche im Museum
Immer öfter müssen Verantwortliche im Museum Gespräche führen mit Menschen, die dem Museum etwas anbieten, z.B. den Nachlass von Künstler/innen, alte Gerätschaften, ganze Ausstattungen von Werkstätten, Wohnungen oder Geschäften.

  • Wer wendet sich mit welchen Hoffnungen an ein Museum?
  • Der erste Kontakt - Potential analysieren
  • Wertschätzend NEIN sagen – persönlich, am Telefon und per E-Mail
  • Treffen mit Erben, Spendern und Leihgebern
  • Klarheit schaffen – achtungsvoll und wertschätzend agieren
  • Vereinbarungen treffen

Workshop: Interne Kommunikation im Museum
Für Verantwortliche im Museum
Die Erwartungshaltung der Besucher steigt ebenso wie die der Mittelgeber. Um dem gerecht zu werden brauchen Museumsverantwortliche heute klare Konzepte und Strategien – auch für interne Kommunikation.

Themen eines Strategie-Workshops können sein:

  • Praxisnahe Planungs-, Organisations- und Führungsinstrumente für die professionelle Museumspraxis
  • Führungskraft im Museum – Selbstreflektion über Rolle und Aufgaben
  • Unterschiedliche Kommunikations-Konzepte innerhalb der Führungs-Ebene:
    informelle Gespräche, formelle Besprechungen, Projekte planen und organisieren
  • Klare interne Strukturen und Kompetenzen – Informationsfluss
  • Kommunikation mit Mitarbeiter/innen – verschiedene Formen und Anlässe:
    Informationen weitergeben und einholen, Anweisungen geben, Anerkennung
    und Kritik

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